Weiter zur Navigation Weiter zum Inhalt
Gemeinde
Ingenried

Haushaltsplanungen 2026

Der Gemeinderat in Ingenried hat einen insgesamt stabilen und sparsamen Haushalt beschlossen, der sich weitgehend am Vorjahr orientiert und keine großen neuen Projekte vorsieht.

Der Gesamthaushalt beläuft sich auf rund 5,3 Millionen Euro, davon etwa 3,1 Millionen Euro im Verwaltungshaushalt und knapp 2,2 Millionen Euro im Vermögenshaushalt.

Die wichtigsten Einnahmen im Verwaltungshaushalt setzen sich konkret zusammen aus der Einkommensteuerbeteiligung in Höhe von rund 825.000 Euro, Schlüsselzuweisungen von etwa 428.500 Euro, Gewerbesteuer-einnahmen von rund 350.000 Euro sowie der Grundsteuer A und B mit etwa 157.000 Euro. Die größten Ausgaben sind die Kreisumlage von 781.400 Euro, die Umlage für die Verwaltungsgemeinschaft mit 218.800 Euro und der Kindergarten mit einem Defizit von rund 400.000 Euro.

Eine Kreditaufnahme ist nicht vorgesehen. Im Gegenteil: Wenn sich die finanzielle Entwicklung positiv gestaltet, könnte sogar eine bestehende Restschuld weiter reduziert werden, wodurch die Pro-Kopf-Verschuldung auf etwa 64 Euro sinken würde. Gleichzeitig sind Investitionen von rund 1,9 Millionen Euro geplant, unter anderem für den Erwerb von Gewerbegrund (ca. 650.000 Euro) und den Breitbandausbau (rund 595.000 Euro). Weitere Mittel fließen in Projekte wie die Regnrückhaltemulde „Grüne Lunge“, die Wasserversorgung, Gemeindestraßen, Breitbandausbau und in Sanierungsplanungen der Mehrzweckhalle.

Zur Finanzierung dieser Vorhaben ist eine Rücklagenentnahme von etwa einer Million Euro eingeplant. Insgesamt bleibt der Haushalt auf Stabilität und vorsichtige Planung ausgerichtet.

Zurück