Weiter zur Navigation Weiter zum Inhalt
Gemeinde
Ingenried

Kreisumlage der Gemeide Ingenried

Der Landkreis Weilheim-Schongau hat die Kreisumlage für das Haushaltsjahr 2026 festgesetzt. Für die Gemeinde Ingenried beträgt die Kreisumlage

781.396,55 Euro. Die Kreisumlage dient der Finanzierung der Aufgaben des Landkreises. Grundlage für die Berechnung sind die vom Bayerischen Landesamt für Statistik mitgeteilten Steuerkraftzahlen sowie ein vom Kreistag beschlossener Umlagesatz. Für das Jahr 2026 wurde ein Umlagesatz von 55 Prozent festgelegt, d.h. die Umlage beträgt 55 % der steuerlichen Einnahmen. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies für unsere Gemeinde eine Erhöhung der Kreisumlage um 3,02 Prozent.

Die Berechnung basiert insbesondere auf den Steuerkraftzahlen aus Grundsteuer A und B, Gewerbesteuer, dem Gemeindeanteil an der Einkommensteuer sowie weiteren steuerlichen Umlagegrundlagen. Insgesamt ergibt sich daraus für Ingenried eine Umlagekraft von 1.420.721 Euro, auf die der festgelegte Umlagesatz angewendet wird.

Die Kreisumlage ist eine gesetzlich vorgesehene Pflichtumlage. Sie ermöglicht dem Landkreis die Erfüllung seiner vielfältigen Aufgaben, unter anderem in den Bereichen Schulen, soziale Leistungen, Jugendhilfe, Gesundheitswesen und Infrastruktur.

Zurück